Erwachsene & Umwelt

Haben Sie Anliegen, Wünsche oder Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Grüner Güggel

Am 6. März 2022 feierte die Kirchgemeinde die Zertifizierung *Kirchgemeinde mit Umweltmanagement Grüner Güggel” im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes.

Eine engagierte Gruppe von Kirchgemeindemitgliedern setzt sich dafür ein, dass die Kirchgemeinde zur Vorreitern wird von ökologischem Bewusstsein. So werden z.B.  im Energie-Bereich in einem Datenkonto systematisch alle Verbrauchszahlen erfasst, die Gebäude auf mögliche Energiesparmassnahmen überprüft und die Ergebnisse an die Vorsteherschaft weitergeleitet. Diese erörtert die Vorschläge in Bezug auf Machbarkeit und Finanzierung und entscheidet über deren Umsetzung.

Konkret wurde z.B. eine Ruderalfläche vor der Kirche gebaut und die Rasenfläche des Friedhofes in Blumenrasen umgestaltet. Am 19. November 2022 wurde nördlich des Kirchgemeindehauses in Fronarbeit eine Wild- und Beerensträucherhecke gepflanzt.

Hier finden Sie den:

Umweltbericht 2021

Hier finden Sie den Link zum Schweizerischen Umweltmanagementsystem Grüner Güggel – Kirchen für die Umwelt.

Kontakt:
Arbeitsgruppe Grüner Güggel, Heike Aus der Au